08.06. 2017 Krutinka – Omsk 200 Km

Schon fast ein Spaziergang heute, so dass wir erst um 0900 Uhr losdüsen. Dazu kommt, dass die Strasse in hervorragendem Zustand ist, und wir richtig entspannt die Landschaft geniessen können.

Wir freuen uns an diesem hübschen Kibitz.

Sehr abwechslungsreich wie immer, ABER es ist überall gut sehbar, dass sehr starke Regenfälle, zusammen ev. sogar mit Schneeschmelze zu wahnsinnigen Ueberflutungen geführt hat. Riesige SEEN links u rechts der Strasse zeugen davon.. Hunderte von HEKTAREN Birkenwald sind buchstäblich ersoffen und abgestorben, ein trauriges Bild.
Nur einige Meter höher gelegen, sehen wir soo winzige „Spielzeug-Traktoren, welche wohl wochenlang über die endlosen Felder tuckern, ABER auch riesige John Deere Maschinen ziehen gegen 20 Meter breite Maschinen, welche, den Boden aufreissen, fein aufbereiten und direkt dahinter sähen.
15-20 Meter breite Arbeitsgeräte, aufreissen, eggen und ansähen, in einem Arbeitsgang!

So etwas ist bei uns nicht vorstellbar!

Das Saatgut wird mit Lastwagen zum Feldrand gebracht, für uns unvorstellbare DIMENSIONEN!!
UNS ist es „Sauwohl“ !

Ueberraschend finden wir eine Waschanlage!

Unser WOMO sah nach den vielen Km, vor allem auf den Lehmpisten, mehr braun wie weiss aus und so haben wir, (fast alle von der Gruppe) die Gelegenheit für eine Wäsche genutzt…OK es wurde nicht sauber, ABER der Service war schnell und billig, 200 Rubel war auch günstig!
Diese Wäsche hat unser „Cämperli“ mehr als verdient!

So kommen wir frühzeitig an in OMSK, eine mittelgrosse Stadt mit hässlichen Strassen und ebensolchen Plattenbauten.
Nachdem wir GAS getankt haben, fahren wir zum Stadion „ROTEN STERN“ eine grosse Sportanlage, guter Fussballhalle mit Kunstrasen und einer Rundbahn für Leichtathletik mit Zuschauertribühnen, ALLES total am zerfallen, so schaade, der Rubel fehlt überall, (kein Erdöl)

Zu jeder Stadt gehören unzählige Denkmäler.

Unser schöner Stellplatz hingegen, steht am Rande eines riesigen Parks mit allerlei Unterhaltungs-Einrichtungen für Jung u Alt.
Gute Gespräche mit guten Freunden sind sehr wertvoll!

Für mich ein Traum zum 90 Min. „Herumstöckeln“ auf glattem Asphalt, wau, richtig Spass macht das.