2022 April

01. April 2022

Nee, es ist kein SCHERZ..wir stehen hier auf 2774 m.ü.M mitten in einer Waldlichtung, etwas kalt mit 3 Grad aber mit einer wunderbaren LUFT.

Zugegeben, in der Nacht sind mir schon Gedanken durch den Kopf gesaust, WAS machen wir, wenn hier in der Nähe ein Waldbrand ausbricht??? Hier würde uns niemand warnen ?? Wir haben auf unserer Reise schon unheimlich viele Waldbrand-Schäden gesehen!!

WER bekommt schon zum 70. Geburi ein Sandherz geschenkt???

02. April 2022

03. April 2022

04. April 2022

Mit gemischten Gefühlen verlassen wir diesen herrlichen, idyllischen Platz, wie lange kann der herzkranke John, alle Tiere noch versorgen???

DAS Wetter heute: Was für eine Frage, sonnig natürlich bei 5 Grad auf 2300 m.ü.M

05.April 2022

Wir entscheiden uns, an den letzten, ruhigen Nachtplatz zurück zu fahren , weil es noch einiges zum anschauen hat.

Dieses grosse Motorrad steht auf dem Platz, vermutlich wird es nur seehr selten ausgepackt, ODER erst zu Hause!!

Wir geniessen die kühle Nacht, mit 6.5 Grad und einem phanthastischen STERNENZELT !!

06. April 2022

Die Sonne weckt uns früh und wir starten bald um den restlichen Teil des Parkes zu erforschen.

STEIL ist natürlich „relativ“ aber ich schätze die Steigung auf ca 35-40 % !! Trotz dem SUPERGRIP, drehen die Räder meines Trac, vor allem in den engen Kurven durch und wir müssen kräftig schieben!!

IN WINSLOW verlassen wir die Route 66 und übernachten in der Stadt…

07. April 2022

Kreuz und Quer fahren wir durch das kleine Städtchen Winslow und merken etwas zu spät, dass es hier noch ein paar Route 66 „Hingucker“ gehabt hätte.. Aber wir haben heute ein klares Ziel: In Prescott wohnt ein Onkel von Walda und da sind wir für heute Nachmittag angemeldet… Ausserhalb von Winslow empfängt uns fast schlagartig wieder die trockene Prärie. Auf der guten Strasse (87) fahren wir gemütlich dahin und fast unmerklich steigen wir auf über 2000 m.ü.M…

08. April 2022

Wer schläft nicht gut auf 1600 m.ü.M bei Temperaturen um die 15 Grad und viel frischer Luft.

Onkel „Bähni“ möchte uns „seine Stadt Prescott“ zeigen und das freut uns riesig. Ich hieve mich auf den Beifahrersitz, Walda verstaut den Rolli und der 93 Senior schwingt sich hinter das Steuer – und los gehts !!

Sedona ist wirklich „extrem“ touristisch überlaufen, ABER wir staunen, dass es nur niedergeschossige Hotel und Einfamilienhäuser gibt, welche sich sehr gut in die Natur integrieren.. Biker, Hiker, Harley-Fahrer, Offroader, Alle können hier ihrem Hobby frönen!!

Viele Plätze bieten sich an zum Uebernachten, aber Walda hat diesen tollen Ort ausfindig gemacht, Natur pur am Waldrand.

Wir stehen wirklich im „Nirgendwo“ und unsere Natel zeigen uns 4G an, wer soll das verstehen??

10. April 2022

Auf 2222m.ü.M verbrachten wir eine tolle Nacht und der Sternenhimmel war atemberaubend.

Es fällt mir etwas schwer, unter der Decke hervor zu kriechen, draussen ist es 0 Grad.. Wir nutzen das tolle Wetter und machen uns auf zu einer Wanderung.

Walda hält Ausschau nach Fuchs, Haas und Hirsch!!

Nach zwei Tagen verlassen wir diesen ruhigen Ort am Nachmittag und fahren in die Nähe vom Grand Canyon in einen Wald, wo Campieren erlaubt ist… sooo ein Glück, wir können es kaum glauben!!

11. April 2022

Was für ein tolles Gefühl, hier stehen zu dürfen, wenn wir daran denken, wie viele WOMOS wie SARDINEN auf RV-Plätzen stehen, kaum Luft zum Atmen haben!!
Tagwache um 0600 Uhr und los geht es zum Eingang zum Grand Canyon!! Wir haben bewusst den Montag ausgewählt um in diesen sehr beliebten N:P: ein zu tauchen!! Vor Acht Uhr passieren wir das Gate, mit unserer Nationalpark Card passieren wir schnell den Kontrollposten und stehen alsbald am Ausgangs Punkt zum RIM Trail.. Meine Natel-Kamera streikt leider immer mehr und soo sind viele Bilder unscharf, soo ein Mist!!
Toll, dass ich mit meiner geliebten „PUCE“ diesen wunderschönen Park besichtigen darf.. Bis wir zum ersten „Busstop“ kommen sind wir praktisch allein, ABER dann geht der Rummel los, auffallend viele Asiaten sind unterwegs.. Es wiederholt sich den ganzen Tag: Zwischen den Haltestationen ist es eher ruhig und dann kommt wieder der grosse Rummel!!
Auch mit guten Bildern wäre es sehr schwer oder unmöglich dieses NATURSCHAUSPIEL wider zu geben!! Es ist einfach nur ATEMBERAUBEND.. Wir starten bei MATHER POINT um ca 0800 Uhr, es ist sonnig aber noch recht frisch!!!
An den vielen Aussichts Punkten lassen wir diese unglaubliche Kullisse auf uns WIRKEN.. Es ist in Bildern und Worten nicht zu beschreiben, eifach nume schööön!!

12. April 2022

Der heftige Sturm rüttelt und schütelt unser „Cämperli“ wie einen Kinderwagen, ich liege wach im Bett und überlege ernsthaft aus dem Wald heraus zu fahren, hm. wohin mitten in der Nacht ?? So bleiben wir halt stehen…Dass meine Befürchtungen nicht ganz soo falsch waren, sehen wir am Morgen!! Diverse grosse Bäume liegen entwurzelt am Boden.. Der KLEINE da, liegt knapp 30 m entfernt, wenn uns so einer getroffen hätte, na dann gute Nacht.. Bei -1 Grad, es hat noch einige Schneeresten, verlassen wir den Wald-Camping Richtung Osten, es stehen noch 3 Aussichts-PLätze auf unserer Liste..

13. April 2022

Die Nacht war kalt und wir beneiden unsere Nachbarn überhaubt nicht, welche gestern bei kräfigem Wind Ihre Zelte aufgestellt haben, brrh.. nichts für uns!!

Unsere Neugier führt uns zur „Boots Ramp“ und da stehen schon diverse Schlauchboote, welche gerade mit unglaublich viel Material beladen werden.. Gleich daneben werden von Fischer Boote eingewassert, von da fahren sie Flussaufwärts in das „MEKA“ der Fliegenfischer… Prachtsforellen sind der Lohn f¨ür den tüchtigen Fischer!!
Auf den grossen Schlauchbooten d¨ürfen 14 Personen Platz nehmen. Es gibt gründliche Einweisungen und es kommt noch einmal eine Menge persönliches Gepäck dazu.. Die Tour dauert 11 Tage, 225 Meilen werden in dieser Zeit gefahren, (Teils mit Motor), dazwischen kann gewandert werden, übernachtet wird sehr bescheiden, das „Mätteli“ wird auch mit geführt.. Der SPASS ist nicht ganz billig, ca 3 000 $ – 5 600 $ muss man hinblättern. Die Touren sind auf 2 Jahre ausgebucht, die Saison beginnt anfangs April und dauert bis Oktober!!
Endlich ist es soweit, Gepäck und Passagiere sind verstaut und die tolle Reise kann beginnen, wir haben die Vorbereitungen 2 Std. lang verfolgt!!
Wir fahren los und begleiten die „River Rafter“ ein Stück, schon bald sind die ersten Stromschnellen zu bewältigen und die vorderen Passagiere sind nicht mehr ganz trocken.. Wenn ich wählen könnte, würde ich sicher eine Tour mit kleineren Schlauchbooten wählen, wo die Teilnehmer aktiv paddeln dürfen/müssen!!
Der nigelnagelneue RV-Park passt selbstverständlich zum ganzen Gigantismus.. Wir wollen aber nicht nur meckern, wir dürfen Wasser bunkern, für 2 Kugelschreiber!!! Arizona ist wirklich das Land der Cayon und farbigen Gebirgsketten, ein Bilderbuch.. Das täuscht aber nicht darüber hinweg, dass es sehr viele ärmliche Gegenden hat, karg und extrem trocken, wüstenhaft!!

14. April 2022

Unser Nachtlager auf dem Taco Bell Platz, war wie üblich laut und leider OHNE gutes WIFI.. Mit gemischten Gefühlen fahren wir nun schon länger durch das Gebiet der Navajo Indianer, z.T. trostlose Behausungen, oft alte Trailer, viel Schmutz, keine Behausungen wo man eine „Gemeinschaft“ erwarten könnte!! Einzelkämpfer??

Und schon wieder finden wir einen schönen Platz zum „Pfusen“ in der Nähe einer viel benützten Boots Ramp am San Juan River, wir staunen wie sehr die Amis das River Rafting auf langen Touren lieben und betreiben!!

15. April 2022

Wir verlassen den wunderschönen Platz, der Ansturm zum Einwassern ist auch heute morgen gewaltig.

Das Equipement ist so umfangreich, dass bestimmt mehrtägige Touren gefahren werden, toll bei dem schönen Wetter.

Wir bewegen uns auf einer Hochebene so um ca 2-2300 m.ü.M, lange Zeit sind der Abajo Peak & Mt. Lincoln mit einer Höhe von ca 11300 ft unsere Begleiter. Es ist deutlich grüner geworden und plötzlich sehen wir sehr grosse Weizenfelder. Welche Wohltat für unsere Augen, nach soo vielen Caynon und Steinmonumenten!!
Schon von Weitem war der Rauch sichtbar, es wurde auf Anzeigetafeln vor Smok auf der Strasse gewarnt, zum Glück sind wir noch nie direkt in einen Brandherd gefahren!! Wir fahren noch bis MOAB, wo wir auf einem komfortablen, aber teuren RV-Platz 2 Tage die vielen Eindrücke der letzten Tage „verdauen“ möchten!!

16. /17. April 2022

Schon von Weitem war der Rauch sichtbar, es wurde auf Anzeigetafeln vor Smok auf der Strasse gewarnt, zum Glück sind wir noch nie direkt in einen Brandherd gefahren!! Wir fahren noch bis MOAB, wo wir auf einem komfortablen, aber teuren RV-Platz 2 Tage die vielen Eindrücke der letzten Tage „verdauen“ möchten!!

An Karfreitag war hier in MOAB ein Nationales „Jeep Treffen“, der Andrang ist riesig, wir haben noch nie soo viele Jeeps in ALLEN Varianten gesehen, es müssen über tausend dieser „Allrädler“ sein, welche nun in Gruppen oder SOLO über die Trails preschen…. Der alte gelbe gefällt mir sehr gut!!

Diese kleinen extrem wendigen „Offroader“ fahren fast senkrecht die Berge hoch. Das Dorf MOAB ist wie ein Ameisenhaufen: Ein wildes Durcheinander von riesigen WOMOS, Trailers, Jeeps, Offroader und Touristen, welche auf dem Weg zu ihrem „Hobby“ durch das Dorf hasten!!

Ostertage und Jeeptreffen bescheren dem kleinen Dorf einen mega Ansturm an Besuchern, Läden und Restaurant sind rappelvoll, wir „ergattern“ uns je eine Portion Fish & Chips, knapp essbar, für 50 $, St. Moritz lässt grüssen!!

18. April 2022

Adios ARCHES N.P. wir fahren noch ca 10 Km durch Wüstengebiet und kommen nach Green River und stoppen bei einem kleinen Supermarkt. Wir staunen nicht schlecht, was für einen tollen Laden wir in diesem kleinen Nest antreffen. Der Besitzerin ist ein Kugelschreiber und ein Kompliment von Walda sicher!!

Der Weg über die holprige Weide hat sich gelohnt, ein wunderbarer Sternenhimmel können wir bewundern, kein Laut ist zu hören..

19. April 2022

Auf eine Empfehlung von Freunden peilen wir früh den Goblin State Park an. Dieser Park ist besonders auch für Kinder interessant!!

Wir mussten unseren erst gewählten Platz auf einer Bergkuppe aufgeben und ins Tal flüchten, wir fürchteten um unsere Dachfenster, so stark wurde der Sturm am Abend.

Aber hier fanden wir einen herrlichen Ruheplatz!!

20. April 2022

Heute steht ein Besuch im Capito Reef N.P. auf unserem Programm…. Jupeeeeh.. es ist fast windstill!!!

Nachdem Walda auch noch auf diesen Aussichtspunkt gespurtet ist, fahren wir zurück und folgen dem Fremont River nach Torrey, wo wir „ENDLICH“ wieder „VERBINDUNG ZUR AUSSENWELT“ haben.

Das Tal ist recht grün, es gibt Ackerland und Pferdezucht, die Sonne scheint und kein Wind bläst. WAS wollen wir mehr.. Tschüss Zäme!!

21. April 2022

Wir übernachten auf einer herrlichen Waldwiese, („fast wie im Jura, gibt fast ein bisschen Heimweh“) auf 2525 m.ü.M. Nach einem kurzen Marsch ziehen wir weiter, eine schöne Passstrasse hinauf!!

Nach 4 Stunden „Bull-Riding“ mit dem WOMO über die 44 Km Off-Road Piste fahren wir bei herrlichem Abendlicht zurück Richtung Boulder. Geschüttelt und gerüttelt, gepudert und mit schlappen Handgelenken. Das WOMO mehr rot als weiss, ABER toll wars trotzdem!!

22. April 2022

Auf dem Weg zum BRYCE CANON N.P. verweilen wir im netten „ESCALANTE“, der ganze Ort bommt und lockt mit den verschiedensten Outdoor-Aktivitäten.

23. April 2022

Der Wecker ruft schon um 0630 Uhr, es ist empfindlich kalt, es hat ein wenig geschneit, doch im Cämperli ist es schön 15 Grad warm.

Mit einem etwas unguten Gefühl versuche ich den Motor zu starten, weil ich weiss, dass einige Vorglühkerzen schlapp gemacht haben. Und tatsächlich, unser so zuverlässige Motor springt nicht an.

Die Webasto Heizung, welche vor einiger Zeit auch nur kalte Luft verteilte, erwacht plötzlich und erfüllt seinen Dienst, wärmt den Motor und der springt dann auch sofort an, jupeeh, der Tag im Bryce Canyon kann beginnen.

Walda hat gestern drei verschiedene Wetterberichte studiert, und von ganz schön bis starker Schneefall war ALLES dabei. So freuen wir uns um so mehr am herrlichen Sonnenschein. Der Wind bei 0 Grad ist aber ab und zu recht bissig!!
Der Blick ins Amphitheater ist atemberaubend, mein „krankes Natel“ gibt sein bestes, ABER unsere Augen können dieses Farbenspiel viel besser aufnehmen, als unsere Bilder!!
Hier auf 2700 m.ü.M wachsen sehr viele, mehrere hundert Jahre alte Föhren, viele verlieren aber auch den Kampf gegen Trockenheit, Kälte = minus 30 Grad im Winter und Stürme..

Ein unvergesslicher, herrlicher Tag geht langsam zu Ende und wir fahren mit dem Bus zurück, nicht ohne vorher im Visitor Center noch ein Souvenier zu „Chrömlen“!!

24. April 2022

Wir fahren noch einmal zurück zum Campground vom Bryce N.P. um unsere Gasflaschen zu füllen, hmm beide Flaschen fassen 40 Lt, wir bezahlen aber 11.5 Gallonen, ob da der Zähler wohl stimmt??

Trotzdem sind wir froh um das Gas, der Kühlschrank streikt wegen Gasmangel und wir merken es erst, als im Tiefkühler alles schwimmt.

Zum Glück kann ich den Brenner wieder reanimieren und es kühlt wieder!!

Dieser Stellplatz am Fluss ist zwar sehr idyllisch, die Zufahrt ist aber so brutal mit grossen Steinen übersät, dass ich ernsthaft um die Lenkgeometrie des Sprinters bange, hm..schlechte Wahl!!

25. April 2022

Das schöne Städtchen Cedar City gefällt uns gut, wir machen uns auf die Suche nach einem Geschäft, das mein verletztes HUAWEI Natel rep. könnte.

Keine Chance, fast alle Handy-Marken werden hier geflickt, ABER doch keine „Chinesen“!! In div. Geschäften erkundigen wir uns für ein neues Samsung, doch OHNE ein Abo abzuschliessen, kriegen wir nichts zu kaufen!!

Sooo ein Tag muss „gefeiert“ werden, wir geniessen beim Sonnenuntergang einen Tropfen „Grappa“ !!

26. April 2022

Etwas geschafft von der plötzlichen Wärme und Anstrengung sind wir schon, aber auch glücklich und dankbar für diesen herrlichen Tag.

ZION N.P. ist def. ein Besuch wert, vor allem auch zum Wandern!!

27. April 2022

Gestern haben wir mit grossem Aufwand ein neues Natel gekauft (ohne Abo) und der nette junge Verkäufer war zuversichtlich, dass in ca 1 1/2 alle Daten den übertragen sein sollten.

In der Zwischenzeit suchen wir eine Waschanlage und säubern unser WOMO vom Wüstensand.

Wir freuen uns auf den Anruf von Best Bye und nehmen unser neues Samsung in Empfang. Um es kurz zu machen: Es wollte nicht funktionieren und wir mussten die SIM Card wieder zurück in das alte Natel transferieren.

ERSTES Foto auf dem Wallmarkt in Washington UTAH..

28. April 2022

Wir wollen etwas „vorankommen“ und flitzen auf der kurvenreichen Interstate 15 Richtung Süden. Bei Mesquite nehmen wir die Nebenstrasse zum Valley of Fire, ein Tip von Freunden!!

Wir finden im S.P. einen exzellenten Stellplatz….extra für Behinderte, betoniert rundum, nicht schön fürs Auge, ABER mich freut es ungemein, einmal OHNE „Dreckreifen“ ins Womo steigen!!! Es ist angenehm warm, (seit Wochen wieder einmal) ABER der starke Wind vertreibt uns vom aussen Tisch ins WOMO!!

29. April 2022

Mega beeindruckend, dieser gewaltige Staudamm. Wegen anhaltender Trockenheit, (bald 20 Jahren) sinkt der Wasserstand unaufhaltsam. Es werden gewaltige Probleme auf jene Staaten zu kommen, welche Trinkwasser und Wasser zum bewässern der Kulturen vom Lake Mead beziehen!!!

30. April 2022

Einmal mehr haben wir die Nacht auf einem sehr lauten riesigen Rastplatz mit gut 50 andern WOMOS und ein paar hundert LKW,s verbracht, mein Schlafpensum war eher gering….

Um den Urlaub so richig geniessen zu können, sind die Harley, das Golfmobil, um mit den Hunden zum Dog-Walk zu fahren, das Offroad-Mobil, um in der nahen Wüste herum zu cruisen, der Recaro Sitz um die Nachbarn zu beobachten, etc.. UNBWDINGT notwendig, MANN darf doch zeigen, dass MANN keine arme Kirchenmaus ist!! Ich befürchte, unser WOMO hat schon wieder Minderwertigkeits Komplexe!!
Stell Dir vor, Du fährst gemütlich auf der Route 66 und plötzlich kommt so ein Schlagzeug auf Dich zu…. Kein Fake, das Ding fährt und „trommelt“ auch !!

Gigantische Hotelkomplexe, OBEN 3-4000 Zimmer, im Untergrund die Spielhöllen, die mit „DEM GROSSEN GEWINN“ lockt!! Las Vegas, „Die hellste Stadt der Welt, umgeben von der Mojave-Wüste und den Spring Mountains Skigebieten..Tausend Gegensätze!!

Wir lassen uns mit der Menschenmenge durch Hotel und über Galerien treiben, ich fahre unermüdlich Rolltreppen rauf u runter, kämpfe mich über die dickflorigen Teppiche der Spielhallen. Das Leben kann auch manchmal hart sein.. Die glitzernde Atmosphäre entschädigt für allen „Chrampf“!
Die Freiheits-Statue darf ebensowenig fehlen wie der Cirque du Soleil, auf der Achterbahn um die Hotels, kann die Stadt auch aus der Höhe besichtig werden, sofern man die Magennerven im Griff hat!!
Wir suchen nun schon etwas länger nach einem Platz zum Essen, beinahe ein Ding der Unmöglichkeit!! Aber hier im „No Salt no Life“ finden wir einen Platz, wunderbar!!
Danke Walda für den netten Abend, das Wagyu wurde mit viel „Show“ serviert, wie auf dem Bild, z.B. mit Salz besprüht!!

Noch schnell einen Abstecher nach Paris zum Eifelturm, dann sind unser „Batterien“ endgültig leer und wir versuchen krampfhaft ein Taxi zu ergattern, welches uns aus der „Höhle der Löwen“ in unsere „heile“ Welt zum RV-Stellplatz zurück bringt.

WAU, DAS war ein Ausflug in eine gigantische Fabelwelt!!


weiter zum Monat-Bericht Mai 2022