2022 Juni

1. Juni 2022

02. Juni 2022

Heute Vormittag haben wir 2 Std. lang sämtliche Campounds etc im Teton und Yellowstone a.geklappert und keinen verbindlichen Platz buchen können. Zum Glück finden wir dank „Spürnase Walda“ immer wieder einen Platz. Hier wollte Walda aber um keinen Preis über den Fluss fahren!!!

03. Juni 2022

0600 Uhr..erbamungslos jagt uns der Wecker aus den warmen Federn.. wir erwarten heute mega viele Park – Besucher und starten bereits um 0700 Uhr.. Schnell gewinnen wir an Höhe und ab 2000 – 2450 m.ü.M. fahren wir durch eine verschneite Winterlandschaft.. Um acht stehen wir vor dem Visitor Center, ABER das öffnet erst eine Stunde später.

04. Juni 2022

Um dem grossen Besucher Ansturm etwas zuvor zu kommen, starten wir schon um 0500 Uhr unseren zweiten YELLOWSTONE Tag.

Schon kurz danach muss ich schnell ein wichtiges Foto schiessen: Unser WOMO hat uns schon 180 000 Km durch die WELT gefahren und uns so manchen interessanten Ort näher gebracht.

Das heisst auch, wir sind schon ca 20 000 Km durch USA gefahren, in knapp 4 Monaten Reisezeit.

06. Juni 2022

Die ganze Nacht hat es stark geregnet, wir fahren zurück ins Lamar Tal und sind gespannt auf die Bison?? Von den wohl weit über Tausend rigen Tieren, sind NUR noch einige kleinere Herden hoch oben an den Waldränder zu sehen.. Wir können unsere Eindrücke von gestern kaum glauben!!

Obwohl es noch früh am Morgen ist, melden uns Beobachter mit riesigen Fernrohren und Teleobjektiven, HIER gibt es etwas zu sehen!!! Am Hang spielen kleine Schwarzbären , sie tollen herum wie verrückt und sind kaum mit dem Handy zu erwischen!!

06. Juni 2022

Die ganze Nacht hat es kräftig auf unser Dach getrommelt und wir nutzen den unfreundlichen Morgen für Bürodienste!! Ab und zu gucke ich aus dem Fenster, sehe unglaublich viele Camper vorbeiziehen und frage mich einmal mehr, WO übernachten diese???

Ich staune nicht schlecht, als sich eine Polizei Patroullie am Strassenrand hinstellt, natürlich mit voller Christbaum Beleuchtung.

Naja, da folgt ein Spezialtransport denke ich !! Weit gefehlt: Einige Schulkinder, mit Zange bewaffnet, schlendern dem Strassenrand entlang und lesen den Abfall zusammen, den hirnlose Autofahrer aus dem Fenster schmeissen!!

Hoppla, da bin ich aber sehr positiv überrascht. Bei den riesigen Umwelt-S¨ünden die wir bis anhin mit ansehen mussten, ein löblicher Lichtblick!!

Solche „Aktionen“ würde ich bei unseren Schulabgänger schon lange begrüssen, DAS sind unsere zukünftigen Autofahrer, oft Kunden von MC – Donald, Burger und Co..

Ohh, DAS sind richtige Packungen für Grossfamilien und Unersättliche !!
Nach dem Einkaufen, setzen wir uns in ein Multi-Lokal.. Wir treten ein in einen Giftshop, ersp¨ähen ein kleines Cafè und wähnen uns alsbald in einem Trödelladen.. Nur was so aussieht wie „Ramsch“ entpuppt sich als teure Souveniers!!

Hmm.. Walda hat im August ja Geburtstag und hat schon einen konkreten Wunsch, einen wunderschönen GMC, 6.2 Lt V8 Motor, schnurrt wie ein Panzer!!

Durch das wunderschöne „Gardiner“ Tal fahren wir lange Zeit dem Fluss entlang..Der Tourismus erwacht zusehens. Bei vielen Ranches sind Reitferien, Riverrafting und Wintersport mit im Angebot..

Uebernachtungsplatz wie aus dem Bilderbuch, dazu kocht Walda feines Geschnetzeltes, Kartoffelstock und Gemüse, WAS will man mehr!!

07. Juni 2022

Uns gefallen diese Blockhäuser inmitten von saftigem Grün, wir haben den Eindruck, dass auch rund um die Farmen, welchen die riesigen Weizenflächen bebauen, viel weniger alte Maschinen und Müll herumliegt.

Leider sehen wir alles nur aus einiger Distanz, gerne möchten wir ein richtiges Cowboy Fest mit Rodeo etc erleben, solche Anlässe finden, wetterbedingt aber erst Ende Juni bis August statt…
Montana ist nach Alaska, Texas und Californien der 4. grösste Staat der USA, mit einer Fläche von 380 000 Km2 und nur 1.6 Millionen Einwohner ist er extrem wenig besiedelt, uns gefällt es hier sehr gut!!
Wir besuchen die ehemalige Goldgräber Stadt, welche noch einige, (74) , Wohn und Geschäftshäuser im ORIGINAL, erhalten hat. Um 1864 lebten hier ca 9000 EW. Heute zählt der Ort noch ca 230 Einwohner !!

Wir verlassen die Geisterstadt Nevada City, ABER nicht mit der Bahn…

08. Juni 2022

Komfortables Plätzchen zum Uebernachten.. Wir konnten hier übrigens seit langem wieder einmal draussen Grillieren und Essen, OHNE dicke Jacken..
Auf dem Weg „Richtung Bergbaustadt Butte“ hält uns ein Pickup Fahrer an: Andy, ein Simmenthaler. welcher vor 18 Jahren nach Montana ausgewandert ist.. Wir diskutieren angeregt über 1 1/2 Std. lang und erfahren viel Interessantes über Andy, seine Arbeit und Montana.. Bevor wir uns verabschieden, gibt er uns noch seine Tel. Nr., man weiss ja nie meint er!! Wir befolgen seinen Tip und fahren nach BUTTE, ihr Spitzname: „Richest Hill on the world“ !!

Das kilometer lange Gelände, wo im Tagbau seit 1864 , zuerst Gold u Silber, dann aber vorwiegend Kupfer abgebaut wurde, hat gigantische Ausmasse. 1920 hatte Butte das grösste Kupfervorkommen der WELT.. und war mit ca 60 000 EW die Haupstadt von Montana.. Nachdem 1950 die Kupfergewinnung aufgegeben wurde, verloren sehr viele Arbeiter ihren Job. Auch heute ist die Arbeitslosogkeit sehr hoch. Es wurden ca 94 000 Tonnen Kupfer gewonnen..

Wir möchten morgen das Minen Museum anschauen und wollen schon mal den Weg dorthin Auskundschaften, dabei fahren wir durch den alten Teil von Butte mit seinen düsteren Backstein Gebäuden.. das miese Wetter verbessert den Eindruck auch nicht!!
Oberhalb von Butte fahren wir an den vielen grossen Gebäuden des Montana Tech vorbei, ein riesiger Komplex mit Bibliothek etc und einer tollen Sportanlage angegliedert!!

09. Juni 2022

10. Juni 2022

Der Himmel ist wieder grau statt blau und so verdrücken wir uns schnell auf die Autobahn Richtung Westen.. Wir passieren MISSOULA, 1866 gegrü¨ndet, zählt heute ca 73500 EW. Nach langer Zeit, sind wir wieder einmal unter 2000 m, Missoula liegt auf ca 980 m.ü.M, immerhin steigt das Thermometer auf 18 Grad. Die grösste Universität von Montana steht hier und hat die grosse Bedeutung des früheren Holzhandels ¨ abgelöst..

Wir fahren an unglaublich vielen geschlossenen MINEN vorbei, die meist kleinen, halb verlassenen Dörfer versuchen mit grossem Aufwand ihren Untergang zu vermeiden und bieten Minenführungen etc an. Hier in Wallace machen wir eine kleine Stadtrundfahrt. Wallace, man staune, war das GRÖSSTE SILBER Abbau Gebiet der USA !!! Viele alte Gebäude wurden restauriert und wie in vielen Städten, herrscht ein Mix von Kunst u Trödel und Restaurants!¨ Das Schöne ist, die Stadt lebt und einige Touris schlendern, trotz Regen durch die Strassen..
Halb Museum, halb Restaurant, auf alle Fälle gemütlich UND wir werden schnell und höflich bedient, DAS schätzen wir auch.. Wir wählen das Freitags-Menu Fisch & Chips mit Kabissalat.. Nach zehn Min. geniessen wir ein einfaches aber sehr gutes Abendesssen.. Kostenpunkt: 32.85 $ Dafür können wir mit gutem Gewissen auf dem Vorplatz übernachten!!

11. Juni 2022

Nichts NEUES, beim Blick aus dem Dachfenster, Regentropfen u neblig.. Schon nach wenigen Kilometer überqueren wir, ohne es gross zu merken, die Grenze zum Staate Washington… Nach Spontane verlassen wir die Autobahn und fahren gemütlich auf der 395 Richtung Kettle Falls.. Die Sonne guckt hervor und schon bald geniessen wir auf einer schönen Waldlichtung den herrlichen Abend..

12. Juni 2022

Wir wollten eigentlich an dem herrlichen Platz einen Ruhetag einlegen, ABER der Wettergott machte uns einen Strich durch die Rechnung, So fahren wir weiter über den „SHERMAN“ Pass Richtung „Wauconda“. Viele Ortsnamen „tönen“ sehr „INDIANISCH“ !!
Auf der Suche nach einem Rastplatz, fahren wir hier vorbei, ein kleines Bächlein hat vor wenigen Tagen ein grosses Gebiet verwüstet!!
Ein grosser Van wurde aus den Schlamm/Geröllmassen ausgebaggert!!

Weiter geht unsere Fahrt durch sehr waldreiche, hügelige Gebiete.
Der Staat Washington ist der Nordwestlichste Staat der USA. Fläche 184 500 Km2, EW 7,5 Millionnen, Haupstadt OLYMPIA.. (SPITZNAME) Evergreen Staate!! 52 % der Landfläche sind bedeckt mit Nadelwälder.
Nach Colorado ist Washington der 2. Bundestaat, der 2012, Marihuana legalisiert hat.

13. Juni 2022

14. Juni 2022

Der freundliche Morgen lockt uns in den netten Ort, gut erhaltene Gebäude und Fassaden, viele kleine Geschäfte, Alle bieten ALLES an, auf Touristen spezialisiert, NUR die Touris fehlen noch… Diese Hauswand beweist es: Früher war doch ALLES besser, Tabakwerbung war noch erlaubt !!
Die Sonne „guckt“ durch die Wolken und die Backstein Gebäude sehen sofort freundlicher aus !!
Die Sonne „guckt“ durch die Wolken und die Backstein Gebäude sehen sofort freundlicher aus !!
In dieser kleinen „Werft / Schreinerei“ werden kleine Segeljachten und Holzmasten hergestellt und repariert, sehr symphatisch !!

15. Juni 2022

Wir verlassen Port Angeles Richtung Westen und biegen ab ins Sol Duc Tal…schon bald empfängt uns dichter „Regenwald“.

Einmal mehr können wir hier an der Bootsramp des Lake Cresent unser WC leeren und Trinkwasser bunkern, tolle Infrastruktur!! Gerne bezahlen wir 5 $..c

Mächtiger Bergahorn, total mit Moos bewachsen, nur wenige Blätter stehen aussen an der Krone, wie kann dieser Baum so riesig gross werden??

Kurzer Trip durch den „Zauberwald“ !! Hier sind vor allem die schnellwüchsigen „Hemlock“ Tannen beheimatet, welche sogar die mächtigen Douglasien übertreffen !!
Wie „Bodendecker“ wächst das saftig grüne Farm, überall!! Beim Springs Resort Sol Duc drehen wir um und fahren Richtung Forks weiter.. Vor dem Eingang zum „Hoh Rain Forest“ finden wir auf einer Waldlichtung einen passenden Platz für die Nacht… WiFI inkl…

16. Juni 2022