2022 März

01. März 2022

Wir verlassen die hektische Grossstadt Miami, fahren noch eine gute Strecke der Küste entlang, sehr Vieles wiederholt sich, prunkvolle Villen mit riesigem Umschwung und prächtigen Gärten, schön säuberlich eingezäunt und getarnt!!

Wir wechseln auf die Nr. 1 und fahren gemütlich nach HOMESTEAD. Fast zufällig finden wir das von FORD erbaute Motodrome. Walda lässt die „Wimmpern klimmpern“ und schon stehen wir direkt neben der Rennstrecke.

Unweit des Motodrom sehen wir diese grossen Erntemaschinen, der Besitzer erklärt uns, dass sie damit Bohnen ernten, sie fahren jetzt hoch Richtung Baltimore. Die Bohenfelder werden „taktgenau“ angesät und dann auch so geerntet.. Die Fahrer verbringen nur ca 10 Tage im JAHR zu Hause, die restlichen Tage sind sie auf Bohnenjagt!!

Am Rand des Weihers steht dieser „Kugelbaum“.. in den Tonkrügen hat es eine süsse Flüssigkeit für die Ernährung von diversen Insekten, welche dann wiederum Nahrung für viele Vogelarten sind
Wir sind schon bald „Stammkunden“ beim Cracker Barrel.. Camping Plätze sind leider meist übervoll, freie Stellplätze rar, so schlagen wir uns für wenig Geld die Bäuche voll und stehen dafür gratis u sicher auf dem Areal…Na ja, ganz leise ist es meistens nicht!!

02. März 2022

Ueber 42 Bruecken fahren wir südwärts nach Key West. Schon 1912 wurde diese Eisenbahnstrecke eingeweiht und der Tourismus nahm Fahrt auf. Nach dem Börsencrash 1929 stand Key West kurz vor dem Konkurs.. 1935 verwüstete ein Hurrican viele Teile der Strecke, welche nicht mehr aufgebaut wurde. Die neue Autostrasse wurde auf grossen Teilen des Eisenbahntrassee erbaut.

03. März 2022

Nachdem wir auch diese Nacht wieder den Platz wechseln mussten, ist Walda hoch TRAUMATISIERT bei der Stellplatz suche.

Wir fahren zügig zürück nach Florida City, biegen links ab in die Everglades und steuern den Camping Flamingo an, welcher ganz unten direkt an der Florida Bay liegt.

Beim Eingang zum N.P. wird uns bestätigt, dass auf dem Camping noch ein Platz frei ist. Wir sind sooo was von erleichtert und buchen für 2 Nächte. Die einzelnen Stellplätze sind riesengross und hätten genug Raum für 2-3 WOMMOS!!

Wir wandern 2 Km ins nahe Visiterzenter und buchen eine 90 minütige Schifffahrt!!

05. März 2022

Mit nur 11 Personen war unser Boot nicht gerade überladen!! Wir erfahren einiges über die Entstehung des Everglade Nationalpark… die grossen Herausforderungen welche anstehen um das ganze Oekosystem zu schützen u zu verbessern, ABER TIERE, welche wir sehr gerne beobachtet hätten, sehen wir nur ganz wenig.. Das ist, boshaft gesagt, eine Touri-Falle!! Auf der verkehrsarmen Strasse bolze ich mit den Stöcken seit langem wieder ein paar Meilen, das macht richtig Spass, ich schwitze mächtig und plötzlich bin ich „umschwärmt“ von Tausenden von blutrünstigen Insekten, welche ums Abendessen kämpfen.. Die Stiche beissen tagelang!!

04. März 2022

Wir sehen, dass von der Strasse div. Trails wegführen und wagen uns mutig in den Dschungel¨!!

Wir fahren zurück nach Florida City und stellen uns auf den grossen Platz von Cracker Barrel.

Beatrice und Roland aus Graubünden sprechen uns an, spontan gehen wir zusammen gut essen und übernachte für 35 $.

Unsere Stammbeiz!!
In ganz USA stehen ca 660 Cracker Barrel und alle sehen sie haargenau gleich aus.
Beatrice und Roland sind sehr symphatisch und weit gereist und kennen vor allem auch Alaska extrem gut. Auch jetzt sind sie wieder unterwegs dorthin, bestimmt treffen wir uns wieder auf dem Weg dorthin.

06. März 2022

Auf dem Tamiami – Trail fahren wir Richtung Naples, biegen aber vorher noch auf eine unbefestigte Nebenstrasse und können uns kaum mehr sattsehen.

Auf unserem Plan stand schon länger eine rasante Fahrt durch die Everglades, unser Freund Ruedi war danach total entäuscht, er hat keine Tiere gesehen!!!

Nach dem wir auf diesem „Geheimpfad“ praktisch alles gesehen haben, was das Sumpfterrain bieten kann, lassen wir die unzähligen Anbieter von solchen Exkursionen links liegen!!

07. März 2022

Wir fahren seit längerer Zeit wieder auf der Autobahn Richtung St. Petersburg, etwas STRECKE machen schadet nicht!! Wir suchen mit dem i Overlander einen Platz, aber wie so oft, sind die Plätze verboten oder besetzt.

Einen Tip bekommen wir aber doch und schon bald stehen wir auf einem ganz speziellen Campground.

Jääh…unsere Freude ist riesig und sofort wird gebucht!!! Ich verrate es ungern, aber ich hatte einen hässlichen Traum, unser Kajak ist gekenntert und ein Alligator hat mich ins Bein gebissen.. Na ja, ich habe gleich weiter geschlafen, habe ja nichts gespürt!!

08. März 2022

Etwas früher als sonst ruft der Wecker, wir m¨üssen uns auch mental noch etwas vorbereiten.

Wir diskutieren zusammen, welches Boot für mich denn am besten passt, DAS Kajak hat eine gute Rückenlehne und das sollte funktionieren!

Der Wasserstand ist extrem niedrig, die Rampe etwas steil, aber die beiden JUNGS helfen sehr zuvorkommend und so sitzen wir schon bald im Boot. Ganz spontan hat sich Mary anerboten, mit uns zu fahren, sie ist öfters auf dem Platz hier und kennt den Fluss sehr gut. Das gibt uns auch noch mehr Sicherheit!!

09. März 2022

Zielstrebig fahren wir über diverse sehr schöne, gewaltige Brücken nach St. Petersburg – St. Pete genannt zum Salvadore Dali-Museum.

1982 wurde das Museum in St. Pete eröffnet, weil diese Stadt gewisse Aehnlichkeit mit seinem Lieblingsort „Cadaque“ hatte. Jetzt stehen wir vor einem modernen Bau, in welches das Museum vor ein paar Jahren gezügelt wurde.

10. März 2022

Nach dem Dauerregen in der Nacht, annimieren ein paar Sonnenstrahlen Walda zum Walken und so ist sie 6 Km voraus „gebeinelt“ !

Unser nächstes Ziel ist CEDAR KEY. Mit ca 700 EW ist das Städtchen sehr überschaubar, aber gespickt mit lauter Perlen aus „Alten Zeiten“. Kaum zu glauben, dass Cedar Key einst der dritt grösste Hafen von Florida war, bevor es von Tampa überholt wurde!! Dazu beigetragen hat auch der Bau und Fertigstellung der Eisenbahnstrecke von Ferandina Beach nach Cedar Key 1861. Aber 1932 wurde der Betrieb, nach div. Verkäufen der Bahn wieder eingestellt!!

11. März 2022

Meine Fischerrute bleibt in der Garage, es giesst wie aus Kübeln und wir fahren ins nahe Dorf Steinhatchee, auch durch den Regenvorhang schön, ABER vor allem hier gibts wieder WIFI.

12. März 2022

Wir stehen früh auf und hoffen, dass uns ein Mechaniker mit dem Diagnose Gerät, den Fehler auslesen kann. Stattdessen werden wir auf den Montag vertröstet, niemand hat Zeit für uns – So gehen wir denn Einkaufen und wundern uns wieder einmal über den Irrsinn von Plastiktaschen!!

DAS, was hier alltäglich und überall ist, sieht man doch eher weniger bei uns in Europa… Mit den Slideout, oft beidseitig, entstehen extrem grosszügige Grundrisse, echt ROLLIGERECHT!! Materialien und Fertigungs-Qualität taxiere ich aber eher als schlechter!!

Die Mamagei und der Papagei verstehen sich prächtig, witzig, der „kleine Vogel“ gibt auf „Schwitzerdütsch“ Antwort!!!

EIN WUNDER!! Wir fahren von der Camping-World weg UND unser WOMO läuft, wie wenn nix gewesen wäre -Wir vermuten, dass es grosse Angst bekommen hat, wir möchten es eintauschen und es müsste für immer hier in Tallahassee bleiben!!

DAS muss gefeiert werden und wir gehen kurz entschlossen im Cracker Barrel essen. Die Mamagei und der Papagei verstehen sich prächtig, witzig, der „kleine Vogel“ gibt auf „Schwitzerdütsch“ Antwort!!!

13. März 2022

In der Nacht erwache ich ja oft und so merkte ich bald, dass die Temperatur in den Keller gesaust ist, 3 Grad zeigt das Thermometer am Morgen. Nach drei Wochen Frühlingswetter mit 20 – 30 Grad schlucken wir ein paar Mal leer!!

Die Fahrt in die Kleinstadt Tallahassee, 1821 gegründet, (Haupstadt von Florida) verläuft sehr ruhig, von der vorwiegend Schwarzen Bevölkerung ist wenig zu sehen

Die Stadt hat ca 200 000 EW, wir sind überrascht, wie viele „Homeless u Bettler“ vor allem an Tankstellen und Strassenkreuzungen die Autofahrer ansprechen.

Aus Freude dass unser WOMO wieder besser läuft, spendet Walda spontan einem jungen Paar 10 $, auf dem Plakat stand: Unser Auto hat keinen Sprit mehr!!

14. März 2022

Früh lärmt der Wecker, wir wollen natürlich bereit sein, sobald unser Rettungsteam bereit ist. NUR, es ist noch mega finster und will nicht heller werden??? Plötzlich vergleicht Walda unsere Uhren und stellt einen Unterschied von einer Stunde fest, sie schimpft über ihren Zeitmesser… Aber irgendwann merken wir, dass wir von einer Zeitverschiebung überrascht wurden… Unser WOMO wird in die Garage gefahren und die Warterei geht los.. Wir haben vorsichtshalber einige wichtige Fahrzeug-Teile ins Englische übersetzt um mit den Fachausdrücken „blöffen“ zu können. Ups, wir sehen gerade unser Cämperli auf Testfahrt davon brausen, oh Schreck, wie viele Schubladen u der Kühlschrank sind nicht verriegelt und gehen jetzt in die Brüche?? Glück gehabt, einiges offen, nix kaputt! Wir bekommen die Schlüssel und den Diagnose Bericht, NUR die Fehlermeldungen wurden gelöscht, nix defekt!!! Wir werden verabschiedet… äh..wollen die kein Geld von uns?? Alles OK wird uns versichert, na gibts den so was noch??? Gerne haben wir einen „dicken Batzen“ ins Kaffeekässeli gelegt..

Wir entdecken den Eingang zum Marks Bike – Trail und entschliessen uns spontan unsere „morschen Knochen“ zu bewegen.. Während Walda einige Km walkt und sich dabei prächtige Blasen holt, stöckle ich auf dem wunderbaren Weg um die 15 Meilen, das hat gut getan..
In einer riesigen Halle warten viele Boote auf Ihren Einsatz!!
Unser heutiger Uebernachtungs Platz ist kaum zu toppen, wunderschön und ruhig!!

15. März 2022

Der Regen poltert aufs Dach und wir ziehen los Richtung Carrabelle, von diesem berühmten „Holzhafen“ wurden einst grosse Mengen Holzstämme auf Schiffe verladen.. Seit die Waldflächen des Apalachicola National Forest unter Naturschutz stehen wurden die Holzfäller Brotlos und zu Fischer umgeschult..

War das Meer heute Morgen noch braun und trüb, ist es hier schon bedeutend klarer, vor allem aber ist der Sand sehr hellbeige, fast weisslich!!

Nun stehen wir in Panama City beim Walmart, seit längerem wieder mit gutem WIFI.

Heute war ein sehr nasser Fahrtag mit 280 Km und gut 5 Std Fahrzeit.

16. März 2022

17. März 2022

Der Campingplatz ist mit 65 $ nicht gerade günstig, ABER ich konnte wieder einmal so richtig schön duschen, bis der Boiler leer war. Nun riecht es in unserem Cämperli auch nicht mehr soo streng wie in einem Pumakäfig!! Wir fahren Richtung Gulf Shores, die Idee ist, von Gasque nach Heron Bay zu Verschiffen…

Gut gelaunt fahren wir nach unserer Pause nach Mobile, stellen unser WOMO auf den grossen Parkplatz und gehen Einkaufen.

Alabama ist einer der ärmsten Staaten der USA, ca drei Mal so gross wie die Schweiz mit nur ca 5.5 Mil. EW.

So ganz wohl ist uns nicht beim Shoppen, es lungern fast 10 Homeless herum und unser WOMO wird interessiert beobachtet.

18. März 2022

Donner, Blitz und heftiger Gewitterregen können diesen „Homeless“ nicht davon abhalten, mit leichter Kleidung am Rand des Parkplatzes zu sitzen und auf „Dollarspender“ zu warten.

Im Hintergrund ist seine Wohnecke, OHNE Dach – Später kommt eine Angestellte der Tankstelle vorbei und liest die „Spritzen“ zusammen, die herumliegen!!!

Ich bin hin und hergerissen, sollen wir diesem armen Typ Geld spenden und somit vermutlich seine Drogen mit finanzieren, oder ist das der falsche Weg??? Beim Wegfahren drückt Walda ihm ein paar Dollar in die Hand.

Wir sind nun schon viele „Küstenstrecken“ gefahren, div. Inseln ab gklappert, UND.. so langsam haben wir ES gesehen, vieles wiederholt sich immer wieder!! Wir wählen deshalb von Mobile eine nördliche Route und prompt ist diese Route wegen Brückenneubau gesperrt!! Beim Wenden schauen wir dirket auf einen typischen Platz voller alter PKW und viel altem Gerümpel..Hier in Alabama und auch Mississippi hat es deutlich mehr ärmliche Behausungen!!

19. März 2022

Dass sehr viele „kleine Schumis“ mit ihren getunten Boliden unterwegs sind, wissen wir, aber wer fährt denn jetzt am Morgen um 0500 Uhr schon um unser WOMO herum??

20. März 2022

Robert und Walda versuchen ein UBER – Taxi für 4 Personen zu ordern, ohne Erfolg, so bestellen sie halt 2 Fahrzeuge. Kurz darauf stehen zwei grosse Van auf dem Platz, jeder hätte uns locker mit nehmen können???

Wir treffen uns im French Quartier und kaufen 2 Tickets für 80.– $.. Walda geniesst OBEN die frische Luft und Sonne, während ich unten in der „Arbeiterklasse“ tiefgek¨ühlt werde und fast erfriere!!

21. März 2022

Wir verlassen New Orleans in Richtung Houma, von da an führt uns die 90er durch endlose Zuckerrohr Plantagen nach New Iberia.

Lügen uns unsere Augen an?? Verheerende Sturmschäden an einer grosszahl der Häuser, Dächer abgedeckt, ganze Hallen zusammen gestürzt, Tausende von Bäumen entwurzelt, in den Kanälen, einfach überall liegen die Baumriesen am Boden??

Riesige Halden von Holz- und Eternitplatten Metallträger, Ziegelsteinen. Das können unmöglich noch die Folgen vom schrecklichen Hurrican Katrina von 2005 sein, das muss ein stürmisches Ereignis vor kurzer Zeit gewesen sein???

Viele Dächer sind auch noch mit Planen notdürftig ab gedeckt…. Wir holpern über schreckliche 150 Km übelste Betonstrassen die unser WOMO fast „zerlegen“..

Unsere Eindrücke von Louisiano sind niederschmetternd, sind wir tatsächlich in den USA, der hoch gelobten „Weltmacht“ oder haben wir gerade einen „Zipfel“ DRITTWELTLAND bereist, nachdenklich liegen wir im Bett, das Thermometer zeigt immer noch 24 Grad, DAS ist wenigstens positiv..

22. März 2022

0615 Uhr, wir starten Richtung Lake Charles, kein Lüftchen regt sich, wir hoffen dass das noch länger so bleiben wird. Auf der Interstate 10 kommen wir trotz hohem Verkehrsaufkommen flott voran.

Der Wind frischt immer mehr auf und eine schwarze Front kommt auf uns zu, wir wollen nichts riskieren und fahren kaum mehr wie 80 Kmh Die sehr vielen LKW, sehen noch keine Gefahr von Sturm und brettern wie gewohnt mit 120 Sachen an uns vorbei.

Den ganzen Morgen fahren wir schon an riesigen Reisfelder vorbei, die meisten davon gewässert. Louisiana ist einer der grössten Reisproduzenten der USA. Vor dem Mittag stehen wir auf dem grossen Platz vor dem Walmart, mit der Nase gegen den stürmischen Wind. Blitz, Donner und heftige Regenschauer stören uns nicht.

Wir nützen die Zeit für „Büroarbeiten“ etc..

23. März 2022

Unser nächstes Ziel ist Houston mit ca 2.3 Mil. EW die grösste Stadt von Texas, die viertgrösste der USA, ABER Haupstadt von Texas ist Austin mit NUR 950 000 EW.

Schon bald sehen wir links und rechts grosse Tanklager, Raffinerien und Förderpumpen, die Petrochemie Texas ist unübersehbar!!

24. März 2022

Von Unserem Uebernachtungsplatz in La Grange geht es Westwärts Richtung Austin, der Hauptstadt von Texas. Bei strahlendem Wetter geniessen wir die Fahrt durch recht hügeliges Gebiet mit viel Weideland.

Auch hier ist nicht zu übersehen, dass kein Ueberfluss herrscht, viele armselige Häuser, ausrangierte Fahrzeuge, viel Schrott um die Anwesen. Sehr viele Ranch sind auch hier zum Verkauf ausgeschrieben.

Wir kommen gegen Mittag in New Braunfels an eine 1842 von Deutschen gegründete Stadt mit heute ca 90 000 EW..Wir parken in einem Stadtteil „GRUENE“ !!!

26. März 2022

Ein sehr netter Sherif hat uns das Uebernachten auf dem Dorfplatz erlaubt, hat uns zum WOMO begleitet uns seine Visitenkarte gegeben und noch kurz unseren „KLEINEN“ inspiziert und gestaunt, dass wir damit schon sooo weit in der Welt herum gereist sind.. Nun gilt es aber wieder.. „GO WEST“ und so fahren wir auf der Interstate 10 von Kerrville durch das karge Edwards – Plateau Richtung Ozona.. Vor Sheffild entscheiden wir uns für einen ca 100 Km Umweg auf einer kleinen Strasse, ab sofort sind wir allein in der Pampas!!

27. März 2022

In Texas wird am meisten Erdöl der USA gefördert. Wir möchten von ¨diesen Stationen etwas sehen und fahren spontan Richtung MIDLAND… Mit rund 11 Mil. Barrell Fördermenge pro Tag, ist die USA vor Russland und den OPEC Staaten der grösste Produzent der Welt… (Ich hoffe sehr, dass DAS mit dem Ukranine Krieg) keinen Zusammenhang hat???

28. März 2022

Wir stehen zeitig vor einer grossen Reifenwerkstatt, ausserhalb Midland und hoffen, dass die Lenkgeometrie am Sprinter neu eingestellt werden kann. Seit Tagen bemerke ich, dass sich die äusseren drei/vier cm des Reifen sehr stark abnützen.

Wenn wir nichts unternehmen, können wir den Reifen in zwei Wochen weg schmeissen. Das Dumme ist aber: Unsere Reifengrösse ist hier in den USA sehr schwer zu bekommen.

Leider ist unser WOMO aber zu gross und wir bekommen eine Alternativ-Adresse!! Diese steuern wir sogleich an und mit Hilfe der Navigationskünste von Walda erreichen wir die schöne, grosse Werkstatt.

Ein netter Mitarbeiter schaut sich unseren Reifen und WOMO an und findet dann: Unsere Anlage ist zu klein. Sofort ist sein Handy im Einsatz und wir werden an eine zweigstelle von Forrest weiter geleitet.. Unser Tageszähler zeigt unterdessen 65 Km an…. das Thermometer 34.5 Grad und meine Laune 43 Grad im Schatten….
Dieses Mal umkreisen wir die hässliche Stadt Midland und stehen wieder bei Forrest Brodthers.. Unser Problem wird angeschaut, und nach einer kurzen Testfahrt steht unser WOMO auf dem Lift.. Jetzt bin ich aber sehr erleichtert, dass wir am richtigen Ort gelandet sind.. Am letzten Bissen Apfel verschlucke ich mich fast, das Womo rollt wieder aus der Garage.. So ein Superservice, wir freuen uns schon auf die Weiterfahrt…. Der Mitarbeiter bringt die Schlüssel und meint trocken: Der Camper ist zu hoch!!!! Meine „Sicherung“ brennt fast durch, wie blöd darf man denn sein!!! Drei „FACHLEUTE“ haben das Womo gesehen, miteinander Telefoniert, uns NIE nach der Höhe gefragt und jetzt stehen wir wieder da wie Idioten.. Einer erbarmt sich unser und vermittelt eine weitere Adresse, welche wir nach einiger Zeit finden… Der Tacho zeigt 95 Km… Vor der mittelprächtigen Bude stehen diverse Oldtimer und meine Zweifel steigen deutlich.. Für heute ist alles ausgebucht, morgen um 0900 gehts in die nächste Runde..
Probleme mit Nachbarn, Mitschüler, bellende Hunde, etc ?? Einfach kurz zum Walmart fahren, für 3-400 $ eine Flinte „mit Waffenschein“ und Munition kaufen und bald herrscht wieder Ordnung im Quartier!!
Wenn es fast 35 Grad heiss ist, ein kräftiger Wind bläst, ist Autowaschen eine doofe Idee, mussten wir kräftig büssen.. Das Womo ist ein „bisschen“ entstaubt, alle Scheiben verschmiert und wir sind knapp 30 Quater ärmer!!! (Tja, wenn man sonst nix zu tun hat!!!) Ups, aktueller Tachostand: 107 Km

29. März 2022

Gestern war ja nicht gerade „UNSER TAG“, deshalb fahren heute morgen rechtzeitig in die Werkstatt zum Lenkgeometrie einstellen…

30. März 2022

Jal liegt auf 930 m.ü.M und wir starten bei kühlen 9 Grad Richtung Carlsbad Caverns.

Die LKW’s sind die ganze Nacht gefahren und auch jetzt sind wir umzingelt von Camions…Es gibt hier nur EIN Business: OELGEWINNUNG!!

31. März 2022

Adios Artesia, auf der schönen Route 82 fahren wir Richtung Hope, wunderschön, KEINE TANKLASTWAGEN mehr, die Raffinerie hat sie alle geschluckt!!

Vorbei geht es Km um Km an Ranches und dörrem Weideland, tiefe Gräben deuten darauf hin, dass nach heftigen Gewitter, wenig Wasser versiegt und sich schnell in Bächen sammelt.

Mitten in der Prärie biegen wir links ab Richtung DUNKEN.. WIR ganz allein mit der Natur!!!

………………….weiterlesen…………………..

weiter zum Monat-Bericht April 2022